Generationenwechsel bei Herber & Petzel

News

Alexandra Schlüter, Westfälische Nachrichten am 26. August 2023

Nicht nur die Geschäftsführung wurde erweitert

Wechsel bei Herber & Petzel Gebäudetechnik: Michel Rohe, Elektromeister und Betriebswirt des Handwerks, hat zu Beginn des Jahres die Geschäftsführung von Ursula Schaffstein übernommen. Ihm zur Seite steht die geschäftsführende Gesellschafterin Katharina Schaffstein-Kutschelis, MBA. Ihr Vater Martin Schaffstein bleibt weiterhin im Unternehmen und kümmert sich um das Auftragswesen.

“Mit jedem Generationswechsel wurde bei uns auch immer ein neues Gewerk eingeführt”, erläutert Katharina Schaffstein-Kutschelis. Und Michel Rohe, der seit 2016 bei Herber & Petzel Gebäudetechnik ist, unterstreicht dies. “Wir haben unser Leistungsspektrum um Wärmepumpen, Photovoltaik und E-Mobility erweitert. Damit liegen wir natürlich genau im Trend der Zeit”, so Michael Rohe, der durchaus einen erhöhten Beratungsbedarf erkennt. Und diesem auch gerne nachkommt. “Wir kümmern uns um Projekte wie Einfamilienhäuser, größere Wohnkomplexe, Bürogebäude und gewerbliche Auftraggeber.“

MBF08531
Martin Schaffstein (l.) mit dem neuen Geschäftsführungs-Duo Katharina Schaffstein-Kutschelis & Michael Rohe
Martin Schaffstein (l.) gratuliert Willy Wiemann zu 40 Jahren im Unternehmen

Individuelle Lösungen

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt sind die industriellen sowie öffentlichen Auftraggeber. “Mit Wärmepumpen lässt sich viel bei kalten, aber auch warmen Temperaturen regeln”. Herber & Petzel Gebäudetechnik arbeitet mit Energieberatern zusammen, um für die Kunden individuell genau passende Lösungen zu finden. “Wir helfen auch bei Förderanträgen”, nennt Michael Rohe einen weiteren Punkt, bei dem die Kunden häufig nicht wissen, was alles möglich ist. So kann eine Wärmepumpe durchaus auch als Klimaanlage fungieren. 

Oder aber das Thema Mieterstrom. Wie kann grüner Strom vom Vermieter an die Mieter weitergegeben werden? Ein Thema, das aktuell Fahrt aufnimmt und auch für Michael Rohe ein wichtiger Punkt in der täglichen Beratung ist. Überhaupt hat sich im Laufe der Zeit viel gewandelt, so werde heute der Bereich E-Mobility bei nahezu jedem Objekt mit eingeplant. In der Klima-Lüftungs- und Kältetechnik wird stets auf Effizienz geachtet. 

Sommerfest 2023

Im neugebauten Vereinsheim des TSV Handorf, in dem Herber & Petzel Gebäudetechnik die gesamte Lüftungstechnik installiert hat, konnten Mitarbeiter und Gäste sich vor Ort davon überzeugen, denn beim traditionellen Sommerfest des Unternehmens nahm Dipl. Ing.  Willy Wiemann seine Kollegen und deren Familien mit auf eine Tour durch das Gebäude und erläuterte vor Ort moderne Gebäudetechnik, die nachhaltig und klimaeffizient ist.

“Herr Wiemann wurde auf dem Sommerfest für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt”, so Katharina Schaffstein-Kutschelis. Eine lange Zeit, in der sich aber ein wichtiger Punkt der Unternehmensphilosophie widerspiegelt: Ein gutes Betriebsklima, Mitarbeiter mit enormer Erfahrung, die für Kunden eine echte Konstante in dem Familienbetrieb sind.

“Es war sehr schön für uns zu sehen, dass so viele Mitarbeiter mit Kind und Kegel zu unserem Fest gekommen sind”, so Michael Rohe. Dazu gehören auch die drei Bürohunde, die aus dem Team von Herber & Petzel Gebäudetechnik nicht mehr wegzudenken sind.

Das Unternehmen gibt es bereits seit 1901. Von Beginn an war Stillstand keine Option, sondern Mut, immer wieder Neues zu wagen und innovative Wege zu gehen. Für die Kunden liegt der Vorteil neben der langen Erfahrung in der Betreuung von der ersten Idee bis zum letzten Handgriff. Mit der Klima- und Kältetechnik, Raumlufttechnik sowie der Elektro- und Netzwerktechnik bietet das Unternehmen ein breites Leistungsspektrum.

 

Beim traditionellen Sommerfest hatten alle Generationen Spaß

Du suchst einen Job, der das macht, was Fridays For Future
fordern?

Karriere

Unsere Mitarbeiter sind unsere Zukunft – und Zukunft hat bei uns Tradition

Seit mehr als einem Jahrhundert steht der Name Herber & Petzel für einen guten und verantwortungsbewussten Arbeitgeber in der Region Münsterland. Um Tradition und Innovation auch in diesem Bereich eng zu verknüpfen, legen wir besonderen Wert auf ein ausgewogenes Team an Mitarbeitern.

Ansprechpartner

Lassen Sie uns über Ihr Vorhaben sprechen.

Katharina Schaffstein-Kutschelis

Geschäftsführung